links2


H O M E       F A C E B O O K       L O O K B O O K       I N S T A G R A M       F O L L O W      I M P R E S S U M

Saturday, December 28, 2013

whut? chinese people celebrate christmas?

DE: wenn andere blogger zu weihnachtszeit auf hochtouren fahren, bin einer der personen die erstmal eine weihnachtspause brauchen, besonders nach den ganzen prüfungen vor den ferien.
in dieser pause hatte ich ein wundervolles weihnachten mit meiner familie. manche leute fragen mich:"du bist chinesin, hast du überhaupt das recht weihnachten zu feiern?" zwar bin ich kein christ, aber wir feiern weihnachten in fort eines netten dinners mit der ganzen familie (das wohl einzige im jahr, weil mein papa sonst immer arbeiten ist), and machen leuten die wir lieben ein kleines geschenk als nette geste. und die tatsache dass ich in deutschland lebe, offensichtlich eine westliche gesellschaft, macht mich zu einem kleinen teil von europa und somit zu einem kleinen teil von weihnachten.
dieses jahr war meine schwester mit kochen dran. um es ihr nicht so schwer zu machen habe ich gesagt dass ich von den nicht veganen, aber vegetarischen speisen auch was essen werde. *nächstes jahr poste ich mein veganes weihnachts-dinner für euch hehe*
was sind so eure bräuche/rituale an weihnachten? und was gab es so bei euch zu essen?
xx kicki

EN: while other bloggers write extremely much during the christmas holidays, I'm that type of person who needs a little break, especially after the tons of exams I have written before. 
during this break I had a wonderful christmas with my family. some people asked me:"you're chinese, do you even have the right celebrate that?". yes, I'm not christian, but we celebrate christmas in form of a lovely dinner with the whole family (the only one in a year, because my dad is always at work), and make people you love some little gifts. and the fact that I live in germany, obviously with a western culture, makes me be a little part of europe, and also a little part of christmas. 
this year it was my sister's turn to cook the christmas dinner. to make it easier for her, I said that I would eat a little of things which are not vegan, but vegetarian. *next year when it's my turn to cook I'll post my vegan christmas dinner for you haha*
what are your rituals on christmas? and what did you eat for christmas?
xx kicki


9 comments:

  1. Das sieht soooo lecker aus!! Naja, bis auf das Fleisch, sowas mag ich nicht so gern (sieht noch so lebendig aus, irgendwie)
    Ich finde es echt toll wie du deine Bilder immer bemalst und beschreibst :)

    ReplyDelete
  2. Sieht toll aus, ich finde es übrigens quatsch, wenn Leute darüber diskutieren wer wann was feiern darf. man kann eben auch solche Anlässe nutzen, um eine schöne zeit mit der Familie zu haben. als ob hier jede deutsche Familie wegen der Geburt christi weihnachten feiert... die meisten kennen heutzutage doch nichtmals mehr die Geschichte. ich finde es schön, dass ihr gefeiert habt und scheinbar ein tolles fest hattet :3

    ReplyDelete
  3. wir haben bisher jedes Jahr würstzchen und Kartoffelsalat gemacht, was ich dieses jahr aber nicht mehr wollte und selbst gekocht habe. Es gab dann eine 3-Gänge menü ;)
    http://traumweltone.blogspot.de/

    ReplyDelete
  4. bei uns gab es sushi zu weihnachten. Was soll man bei Asiaten sonst erwarten, haha.
    Ich hoffe, du hattest ein paar tolle Weihnachtstage. :-)

    ReplyDelete
  5. das sieht ja alles superlecker aus! (bis auf die gans)

    ReplyDelete
  6. Ohja das kenne ich, meine Eltern esssen liebend gerne Bergen von Fleisch und ich sitze da mit meinem Gemüse als Resultat meines Vegetarier-Daseins

    ReplyDelete
  7. Wunderschönen Blog hast du :) Ich würde mich sehr freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust <3 

    @http://glitzergrafie.blogspot.de/

    ReplyDelete